E-Learning einmal anders: Gesundheit und Welterbestätten Europas

Der DEF bietet schon seit Längerem in Zusammen­arbeit mit dem ILI, dem Institut für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Fürth, verschiedene Online-Kurse an. Bisher waren es Grund- und Aufbaukurse, die sich mit dem Erlernen des Um­gangs mit Computer und Internet befasst haben. Dieses Mal hatte EHLSSA, die European Home Lear­ning Service for Seniors Association, ein besonderes Angebot im Programm: die Online-Kurse „Gesund­heit & Wohlbefinden“ und „Kultur in Europa“.

„Gesundheit & Wohlbefinden“ befasst sich etwa mit der Wahrnehmung. Die Interpretation einer Sachlage ist abhängig von Elternhaus und sozialem Umfeld, Erfahrung und Alter und dem momentanen Gesund­heits- und Gemütszustand. Wie geht man mit Stress um, wie ist er zu bewältigen? Der Kurs hat es in sich; er bietet nicht nur Fakten und Lerninhalte, sondern auch praktische Übungen, um gesund zu werden und sich wohlzufühlen.

Die EHLSSA-Kurse werden am ILI und von vier wei­teren Organisationen in Finnland, Frankreich, Irland und Spanien erprobt und evaluiert. Da sich der zwei­te Kurs mit „Kultur in Europa“ befasst, werden Welt­erbestätten aus diesen Ländern vorgestellt. Links, Videos und zum Teil atemberaubende Bilder vertie­fen das eigene Wissen und lassen viel Unbekanntes entdecken, selbst WELTKultur- und Naturerbestätten in der Nähe des eigenen Wohnortes. Auch erfährt man viel Interessantes über die UNESCO, deren Geschichte und Aufgaben und dass eines ihrer Hauptaktivitäts­felder die Förderung von Bildung und Grundbildung weltweit ist.

Mit diesen neuartigen Online-Kursen kann man nicht nur lernen, wie man den Computer bedient und welche Programme wichtig sind, sondern erfährt so einiges über die eigene „Gesundheitsstrategie“ und kann in andere Länder abtauchen. So erwarten die EAM-Tutorinnen gespannt, welches Thema bei EHLSSA demnächst auf der Agenda stehen wird, und was sie im Rahmen der EAM anbieten können.

Lilo Wender, EAM-Vorstandsmitglied

Screenshot einer Kursseite