Hybrid in den Herbst

Laut Definition im Duden bedeutet das Wort „Hybrid“ aus verschiedenartigen zusammengesetzt, von zweierlei Herkunft, zwitterhaft. Wir kennen das Wort aus der Sprachwissenschaft, Biologie, aber auch aus der Auto­mobilindustrie – interessanterweise ist das Wort Auto­mobil bereits selbst ein Hybrid, da es aus den beiden Sprachen Griechisch und Latein gebildet wurde. Was aber bedeutet Hybrid für uns und unsere Veranstal­tungen im Herbst?

Bereits während der Sommerferien stiegen die Infek­tionszahlen mit COVID 19 zum Teil wieder sehr stark an, und inzwischen befinden wir uns in der zweiten Welle. Anders als im Frühjahr, als wir alle völlig unvorbe­reitet in den Lockdown geschickt wurden, haben alle Bildungsträger versucht jetzt Konzepte zu entwickeln, die Bildung auch in Corona-Zeiten gewährleisten soll. Schulen und Hochschulen arbeiten fieberhaft an funktionierenden Konzepten, nicht nur auf techni­scher, sondern auch auf pädagogischer Ebene – eine große Herausforderung an unser deutsches Bildungs­system, das leider, was die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen angeht, noch in den Kinder­schuhen steckt.

Auch wir haben uns überlegt, wie wir unsere Bildungs­arbeit unter den neuen Voraussetzungen weiter effektiv betreiben können. Der DEF Landesverband Bayern hat eine Lizenz für die Video-Konferenz-An­wendung Zoom erworben, die eine Nutzung entsprechend den deutschen Datenschutzgesetzen ermöglicht. Mit Hilfe dieser Software ist es uns mög­lich, Online-Veranstaltungen durchzuführen. Wir nutzen diese Software bereits für unsere Vorstands­sitzungen, die aufgrund der Einschränkungen alle zuletzt digital stattgefunden haben und seit Sommer für alle Veranstaltungen. Aber auch für unsere digitalen Sprechstunden haben wir sie bereits erprobt.

Wann wir wieder Präsenzveranstaltungen anbieten können, lässt sich im Moment noch nicht absehen; wenn es das Infektionsgeschehen nicht zulässt, werden sie weiterhin rein digital stattfinden. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie dabei Hilfe­stellung benötigen, wir können Ihnen nur dringend empfehlen, unsere kostenlosen digitalen Sprech­stunden dafür zu nutzen!

Sollten Präsenzveranstaltungen doch möglich sein, werden wir die Veranstaltungen hybrid anbieten, d.h. die Veranstaltung wird vor Ort durchgeführt und es besteht gleichzeitig die Möglichkeit, von zu Hause aus online daran teilzunehmen. Ein paar von Ihnen haben ja bereits unsere digitalen Stammtische kennengelernt. Wie Sie wissen, werden auf diesen Expertinnen und Experten online zugeschaltet, die Rede und Antwort stehen. Bei unseren Veranstaltun­gen werden mit der Video-Konferenz-Anwendung Zoom diejenigen von Ihnen online zugeschaltet, die aus den unterschiedlichsten Gründen an der Präsenz­veranstaltung nicht teilnehmen können. Das bedeu­tet zum Beispiel, dass jemand aus Hannover ganz entspannt vom heimischen Sofa aus an einer Veran­staltung in München am Kufsteiner Platz teilnehmen kann, ohne sich dafür auf den Weg zu machen. Für die Teilnahme online benötigen Sie nur einen Link, den wir Ihnen am Veranstaltungstag zuschicken bzw. den Sie über unsere Website anklicken, und schon sind Sie live in der Veranstaltung. Mit diesem neuen Ange­bot können Sie künftig alle unsere Veranstaltungen vor Ort bundesweit online live miterleben und sich gleichzeitig mit Ihren Fragen, Anregungen oder Erfahrungen mit einbringen.

Unsere Angebote finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes und des Landesverbandes Bayern. Schauen Sie doch mal vorbei und nutzen Sie das kostenlose Weiterbildungsangebot!

Sabine Jörk, Vorsitzende Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien, Bayern
Luitgard Herrmann, Beauftragte für den Arbeitsschwerpunkt Medien im Bundesverband

Holzmännchen steht vor Präsentationsbildschirm
Quelle: S. Hofschläger / pixelio.de