Neugründung des Ortsverbandes Oberland am 2. Februar 2017

Frauen und ihre Ansichten ernst nehmen

Engagierte Frauen aus Sauerlach, Holzkirchen, Dietramszell und darüber hinaus aus Miesbach versammelten sich unter dem Spitzdach der Zachäuskirche in Sauerlach, um den Ortsverband Oberland zu gründen.

Der Beginn stand unter dem Mut machenden und vertrauensvollen Bibelwort aus dem Lukasevangelium (Lk 5,5)  „Auf dein Wort hin will ich die Netze auswerfen“. Birgit Kastenmüller trug nach der Begrüßung der Anwesenden als Besinnung die Auslegung dieses Textes durch Johanna Stöckel vom Ortsverein Ansbach im DEF-Andachtenheft vor.

Die Initiatorinnen Christel Kensy, die die Sitzung leitete, und Birgit Kastenmüller hatten sich zusammen mit den anderen Gründungsfrauen entschlossen den Namen „Oberland“ zu wählen. Alle interessierten Frauen aus dem Gebiet Oberland sollen sich angesprochen fühlen, nicht nur aus einzelnen Gemeinden. Gewählt wurden als 1. Vorsitzende Birgit Kastenmüller, als 2. Vorsitzende Gisela Stübing. Die Kasse wird von Christel Kensy übernommen und B. Orloff ist die Schriftführerin.

Erste Programmideen wurden gesammelt; das Kreative wird ebenso eine Rolle spielen wie Vorträge aus den verschiedensten Gebieten, z. B. auch einmal über Superfood. Wichtig ist den Frauen, dass ihre Gruppe die Frauen stärkt und dass ihre Ansichten ernst genommen werden. Deshalb haben sie auch den Kontakt zum  Deutschen Evangelischen Frauenbund gefunden, wo dieser Gedanke schon seit über hundert Jahren gelebt wird. Über den Verband, seine Entwicklung und Bedeutung, hielt auf der Gründungsversammlung Katharina Geiger, Geschäftsführerin des Landesverbandes Bayern e. V., die Ansprache.

Im schön geschmückten Gemeindesaal ließen die Frauen bei einem gemütlichen Beisammensein  mit selbsthergestellten kleinen kulinarischen Köstlichkeiten die Veranstaltung ausklingen.

Das nächste Treffen der Oberländerinnen ist am 9. März, wiederum im Gemeindesaal der Zachäuskirche.  Wer mit dabei sein möchte, kann mit Birgit Kastenmüller Kontakt aufnehmen unter birgit-kastenmueller(at)web.de

Gruppenfoto Vorstand Ortsverband Oberland
Vorstand Ortsverband Oberland