Das Tablet – unser mobiler Wegbegleiter

Gut besuchte Tagungen in Hannover und Düsseldorf

„Das Tablet – unser mobiler Wegbegleiter“

Zu den Studientagen am 15.8.2016 in Hannover und am 16.8.2016 in Düsseldorf kamen viele interessierte Frauen. In Hannover begrüßte Hella Mahler, 2. DEF-Bundesvorsitzende, die Teilnehmerinnen und freute sich über das große Interesse. Sie verdeutlichte, wie wichtig es für Frauen ist, sich mit den modernen Techniken zu befassen und deren unzählige Möglichkeiten kennenzulernen.

Nach einem kurzen Rückblick über die Entwicklung des Computers und Internets wies Luitgard Herrmann (Beauftragte für den Arbeitsschwerpunkt Medien im DEF) in ihrem Vortrag darauf hin, dass Ältere das Internet immer noch weit unter dem Durchschnitt nutzen, besonders Frauen. Anschließend stellte sie das Tablet und einige Apps vor. Sie demonstrierte, wie Filme und Nachrichten über die Mediathek angesehen werden können. Mit der Louvre-App fand sogar ein virtueller Museumsbesuch statt. Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie Lebensmittel online eingekauft werden können und nach Hause geliefert werden. Wichtige Apps machen das Leben einfacher, zum Beispiel das Heraussuchen einer Reiseverbindung mit der Bahn-App. Unterwegs Zeitungen und Bücher online lesen ist sehr bequem, da weder großformatige Zeitungen noch schwere Bücher das Reisen erschweren.

Beim praktischen Üben waren die Bücher- und Kamera-App gefragt. Die Teilnehmerinnen suchten Buchtitel und Bildmotive, bestaunten die Bildqualität der aufgenommenen Fotos oder erfreuten sich an einer Spiele-App. Dass das Tablet auch als Adress- oder Notizbuch genutzt werden kann und alles sogar über die Sprachsteuerung, also ohne etwas schreiben zu müssen, rief einiges Erstaunen hervor. Alle waren mit Freude dabei, einmal ein Tablet in der Hand zu halten und selber Apps ausprobieren zu können.

Der Erfahrungsaustausch am Ende rundete diese interessanten Studientage ab. Mit vielen neuen Erkenntnissen gingen die Teilnehmerinnen nach Hause.

Lilo Wendler
Mitglied im Vorstand der