Besinnung für September

|   Besinnung

„ Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn er wird`s wohl machen.“ - Psalm 37, 5 Lutherbibel

Sicherlich kennen die meisten von Ihnen dieses Psalmwort, das als  Konfirmationsspruch jungen Menschen mit auf ihren Lebensweg gegeben wird und manche lebenslang begleitet.

Der Psalm 37 ist kein gottesdienstliches Lied, sondern ein „Stück“ Weisheitslehre. Ein älterer Mensch gibt hier seine Erfahrungen mit Gott und der Welt an jüngere Menschen weiter.

Als Handlungs- und Verhaltensanweisungen lese ich die Worte „befiehl“ und „hoffe“. Es findet ein Positionswechsel statt. Der Mensch ist zum Handeln und der Gestaltung seines Lebens aufgefordert, jedoch nicht in eigener Machtanmaßung, sondern in Rücksprache mit Gott, dem er alles anbefehlen soll. Der Autor lebt in der Gewissheit und gibt diese Erfahrung als Glaubenssatz weiter, dass Gott dann alles wohl machen und zum Tun des Menschen seinen Segen geben wird.

Können wir – die Frauen und Männer des 21. Jahrhunderts – uns noch auf diese Verheißung einlassen? Oft quälen uns Zweifel, wie...

- ist das, was wir einbringen in Familie, Staat und Gesellschaft sowie im Deutschen Ev. Frauenbund richtig und angemessen, und unser Engagement segens-reich für andere?

Das Lied 361 aus dem Jahre 1653 hat die Botschaft des Psalmwortes 37,5 zur Grundlage des Liedtextes genommen. Paul Gerhardt hat in der Strophe 1 den Aufruf

„befiehl du deine Wege“  erweitert mit... „und was dein Herze kränkt“  und sagt uns damit, dass auch unsere persönlichen Verletzungen und Zweifel bei Gott geborgen sind.

Abschließen möchte ich meine Worte der Besinnung mit der 1. Strophe des Paul Gerhardt Liedes 361:

Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt

der allertreusten Pflege, des der den Himmel lenkt.

Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn,

der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.

Helga Schallner

Beisitzerin DEF Bundesvorstand
2. Vorsitzende LV Westfalen
1.Vorsitzende DEF OV Bielefeld e.V.