Skip to main content

SPRUCH des MONATS April

|   Besinnung

Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.

Kolosserbrief, 2,6-7

60 Jahre nach Christi Geburt, also etwa 30 Jahre nach Tod und Auferstehung, haben Paulus bzw. seine Schüler diese Worte an die Menschen in Kolossai geschrieben. Kolossai war eine Stadt im Südwesten der heutigen Türkei, die Paulus selbst wohl nie besucht hat.

30 Jahre; mit welch unglaublicher Schnelligkeit, ja Explosionskraft hat sich das Evangelium - die "Frohe Botschaft" ausgebreitet. Mit wie viel Inhalt, Theologie, Gottes- und Menschenerfahrung sind diese Briefe gefüllt!

Auf jede Gemeinde ist Paulus in seinen Briefen individuell eingegangen. Er hat die Menschen direkt angesprochen und wusste auch von ihren Sorgen und Nöten. So wie auch hier in Kolossai. Die christliche Gemeinde dort hat sich sehr bemüht, mit den Bewohnern des Himmels, mit Gott und den Engeln in Kontakt zu treten. Visionen, Askese, himmlische Ordnungen und kultische Verehrung sollten helfen, zu der noblen himmlischen Gesellschaft dazu zu gehören. Sie pflegte eine mystische Frömmigkeit, die wohl teilweise auch über ihr Ziel hinausgeschossen ist. Und Paulus? Er holt die Menschen wieder zurück auf die Erde.

Ja, sagt er, es gibt eine himmlische Ordnung, es gibt Heilige und Engel.
Doch Gott ist zu uns auf die Erde gekommen, in Jesus Christus. Die Gemeinschaft der Heiligen, das sind wir. Wir sind Gottes Hausgenossen. Das heilige Haus Gottes entsteht hier bei uns auf der Erde. Denn das Fundament ist schon gelegt. Gott selbst hat es gelegt, und wir sind fest damit verwurzelt.

Anita Jehnes

 

 

Zurück
zwei Kiefern vom Dünensand teils zugeweht