SPRUCH des Monats Dezember

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht.

Und über denen, die da wohnen im Finstern Land, scheint es hell.

(Jesaja 9,1)

Das Wort „Advent“ leitet sich vom lateinischen „Adventus“ ab und heißt „Ankunft“.

Advent ist die Zeit der Erwartung, die Vorbereitungszeit und Vorfreude auf die Ankunft Jesus Christus, Gottes Sohn. Das ist ein Geschenk und die wunderbare Zusage: Gott lässt uns nicht allein in der Dunkelheit. Menschen, die auf Gott vertrauen sehen immer wieder Licht in der Finsternis, gegen alle Realität und Dunkelheit.

Zur Vorfreude in der Adventszeit gehören auch Traditionen und Rituale, die mit vielen Erinnerungen verbunden sind. Wie wir z.B. das Haus geschmückt, eine Kerze nach der anderen am Kranz angezündet, weihnachtliche Musik gehört, besinnliche und humorvolle Geschichten gelesen oder vorgelesen haben. Wir sollten an diesen Ritualen festhalten, sie sind heilsam und stärkend. Lassen Sie uns das erste Türchen am Adventskalender öffnen, so wie wir es als Kinder getan haben und am 1. Advent ein Licht anzünden, als Zeichen der Freude, Hoffnung und des Gottvertrauens.

Doris Kischel
DEF Bundesvorstand, Mitglied im Vorstandsrat