SPRUCH des Monats Juni

GOTT ist nur ein GEBET weit entfernt

(Nelly Sachs)

Der Evangelist  M a t t h ä u s  lässt Jesus selbst die Gebrauchsanweisung für rechtes
B e t e n  geben: „Wenn du aber betest, so gehe in dein Kämmerlein (…) und dein Vater, der in das  V e r b o r g e n e  sieht, wird´s dir vergelten.  Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden“ (Matth.6).

In seinem Erdenleben erfährt Jesus entscheidende Hin-Zu-Gott Wendemomente auf einem Berg, in der Wüste und in  G e t h s e m a n e. Dort – in seiner Todesangst – lehrt er uns zugleich eine weitere rechte, richtige innere Gebetshaltung: „Mein Vater, ist´s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber. Doch nicht, wie ich will. Sondern, wie du willst!“ (Matth.26)

Z u l a s s e n, kommen lassen, was auf mich zukommt – wer findet sich schon damit leichten Herzens ab! Aber im  G e b e t  kann ich mich dazu durchringen und Gott, unserem  V a t e r, meine Besorgnisse, meine Angst anvertrauen.

Grundton unseres Betens, ist wohl der  Z w i e s p a l t  zwischen meinen existentiellen
N ö t e n  und gleichzeitig dem  b i t t e n d e n  V e r t r a u e n  in die Liebe Gottes und in sein Erbarmen.

Und wenn ich das Beten der  P s a l m e n  zu Hilfe nehme, lese ich eine etwas andere Haltung heraus – trotz aller Bedürftigkeit nach Hilfe und Beistand. Da wird Gott gefordert, aufgefordert aus einem gewissen  S e l b s t b e w u s s t s e i n  des Betenden heraus. Der Beginn des 86. Psalms spricht da auch für mich:
„Herr, neige deine Ohren und erhöre mich.
Denn ich bin elend und arm.
Bewahre meine Seele, denn ich bin  h e i l i g.
Hilf, du, mein Gott, deinem Knechte,
der sich  v e r l ä s s t  auf Dich.“

Als vollkommen, intakt, heil -also Heilig- geschaffenes Geschöpf kann ich Gott als
G e g e n ü b e r  in das Gebet eintreten. Aber gleichsam von vornherein mich in Gott geborgen fühlen, denn Matthäus schließt im 6. Kapitel mit dem 8. Vers umfassend so:
„Euer Vater weiß, was ihr bedürft,
ehe ihr denn Ihn bittet.“

Dietlinde Peter
Vorsitzende Landesverband Niedersachsen