Skip to main content

SPRUCH des Monats August

|   Besinnung

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.

1. Kor. 7,23 (L)

Paulus weiß genau, wovon er spricht; er ist gewissermaßen Experte in Sachen "Freiheit des Lebens". Schon sein Vater hat dafür gesorgt, dass der Sohn gesellschaftliche Freiheit genießen kann und hat ihm das Patent für "Römisches Bürgerrecht" gekauft. Der Abhängigkeit, dem Sklaventum entgeht der antike Mensch nur durch Geburt, Leistung oder "Loskauf" um viel Geld durch einen Patron.

Solche Aufwendungen für menschliche Freiheit hat im Fall der Christen von Patron, der Herr und "Dominus" selbst bezahlt. Unsere Freiheit ist ein Geschenk, ein Loskauf vom Sklaventum, um selbst Herr/Herrin zu sein eines eigenen, verantwortlichen Lebens: Ungeheuerlich, wenn wir den "Preis bedenken", nur aus der Kinderrolle begreifbar, wenn wir gerührt an Weihnachten singen: "Wie könnt er
doch sein freundlicher, das liebe Jesulein".

Dr. Gabriele Kucher,
Ortsverband Ansbach


Lobt Gott, ihr Christen alle gleich
(Evangelisches Gesangbuch, Lied 27)

Zurück
Leuchtturm am Meer
Quelle: pexels.com