"Aus Corona Lernen" - "Für eine geschlechtergerechte Krisenpolitik"

Mit diesen zwei Überschriften gibt der Deutsche Frauenrat zwei Positionspapiere heraus, die auf die Defizite in der gegenwärtigen Politik hinweisen.

Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten Berufen, haben in den entscheidenden Gremien aber kaum Sitz und Stimme. Von Geschlechtergerechtigkeit, geschweige denn Parität kann keine Rede sein. Weder sitzt Frau Giffey als Frauen – und Familienministerin im Corona Kabinett, noch sind die wissenschaftlichen Gremien paritätisch mit Frauen besetzt. Es ist daher kein Wunder, dass die frauenpolitische Perspektive bei den Restriktionen und der Verteilung von Finanzmitteln keinen Widerhall findet. Wir wollen nicht als Frauen und Mütter ins traute Heim, das für viele Frauen aber überhaupt kein sicherer Platz ist, zurückgedrängt werden. Wir wollen Familie und Beruf vereinbaren können  und verlangen daher wirkliche Anstrengungen, auch und gerade in Krisenzeiten, die tatsächliche Gleichstellung als gesamtgesellschaftliches Projekt anzusehen und anzugehen.

Daher unterstützt der Deutsche Evangelische Frauenbund diese Positionen des Deutschen Frauenrates.

Inge Gehlert
Mitglied des Bundesvorstand und Vorsitzende des Landesverband Bayern