Was tun im Falle einer Katastrophe?

Ratgeber erschienen

Das Bundesamt für Bevölke­rungsschutz und Katastrophen­hilfe hat im Dezember 2018 die Broschüre „Ratgeber für Not­fallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ herausgegeben.

Katastrophen gehören zum Leben. Fast täglich können wir über Katastrophen und größere Schadensereig­nisse in den vielfältigen Medien lesen und nehmen die Bilder von Zerstörung und Leid wahr. Dabei gibt es nicht nur die großen Katastrophen, die ganze Landstriche für lange Zeit betreffen. Ein örtlicher Starkregen, ein schwerer Sturm, in der Folge ein Stromausfall oder ein Hausbrand können für jedes Individuum, jede Familie eine ganz persönliche Katastrophe auslösen, die es zu bewältigen gilt.

Die Broschüre soll Ihnen helfen, Ihren persönlichen Notfallplan zu entwickeln. Sie finden Hinweise darauf, wie Sie sich auf Notfälle vorbereiten können und wie Sie sich in einer Notsituation richtig verhalten. Wert­volle Handlungsempfehlungen möchten Sie aktivie­ren, notwendige Vorbereitungen zu treffen.

Die Broschüre ist kostenlos. Bitte bei Bestellung folgende ISBN angeben: 978-3-939347-54-5.

( 0228-99550-0 / Mail: info@bbk.bund.de

+ Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Postfach 1867, 53008 Bonn

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.bbk.bund.de. Dort kann die Broschüre auch heruntergeladen werden.

Cover