WEB-TIPP

"so geht Medien"

Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Woher wissen Journalisten überhaupt, ob etwas wahr ist? Warum gibt es eigentlich ARD und ZDF? Das sind einige der Fragen, die "so geht MEDIEN" beantwortet.

Das Onlineangebot von ARD, ZDF und Deutschland­radio erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien funktionieren. Die Themen sind für den Unterricht konzipiert und bieten komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden müssen und zum Beispiel selbst mit Kamera und Mikro kleine Beiträge produzieren.

"so geht MEDIEN" setzt bewusst auf das "Medium" Internet, um Medienkompetenz zu vermitteln. Im Idealfall setzt eine Lehrkraft "so geht MEDIEN" online im Unterricht ein und übertragt den Schülerinnen und Schülern ab und zu Aufgaben, die sie mit dem Smartphone oder Tablet lösen - zum Beispiel das große "so geht MEDIEN"-Rätsel. Da aber Schulen nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sein können, werden die allermeisten Inhalte auch zum Download angeboten.

www.sogehtmedien.de

so geht Medien, Bild: BR