Workshop über den Umgang mit Wasser: „Frauen am Brunnen - Ort der Begegnung | Schöpfung bewahren - nachhaltig waschen“

Beginn 10.00 Uhr im Hof des Bugenhagenhauses

Sobald wir uns mit der Geschichte des Wasserleitungsystems der Stadt Wittenberg befassen, erkennen wir schnell, die Bedeutung von frischem Wasser in der damaligen Zeit. Wohlhabende Bürger haben sich der Aufgabe gestellt die Stadt Wittenberg mit einem „Röhrleitungssystem“ aus Quellwasser zu versorgen, das somit eine Alternative zur damaligen  Elbwassernutzung war.  Die Vorteile des sauberen Quellwassers für den Gesundheitswert waren wohl schon damals bekannt.

Auch wir wissen um die Bedeutung von reinem Wasser. Ständige Kontrollen in den Wasserwerken sind vorgegeben. Zur Einhaltung der Vorschriften zur Trinkwasserverordnung wird unser Wasser regelmäßig mikrobiologisch, physikalisch und chemisch untersucht. Wie steht es um die Sicherung unserer Wasserqualität? Was können wir dazu beitragen?

W A S S E R : Frisch, klar, farblos, geruchlos  – so muss es immer sein

Damit es so bleibt,  müssen wir uns besinnen und wollen beginnen erste Schritte zu gehen, zu denen wir SIE am Brunnen gerne anregen und mitnehmen möchten.

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) des Deutschen Evangelischen Frauenbundes ist bereits seit über 10 Jahren in einem Forum zum Thema Waschen, Reinigen etc, aktiv. Hierbei ist es unser  Ziel, für Fragen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und das Verhalten von Verbrauchern und Industrie in Richtung nachhaltiges Konsumieren und Produzieren beim Waschen und Reinigen zu verändern.

Alle dürfen, sollten mitmachen!!! Wir, die doch täglich in den eigenen Haushalten mit  Produkten zum Waschen und Reinigen zu tun haben, diese einsetzen und verbrauchen, oft auch ohne Hintergrundwissen……. Was sollten wir wissen, was besonders beachten? -> ->->->->-> kommen Sie zu unseren Workshop „Gespräche am Brunnen“  und lassen Sie sich inspirieren:  zum Mitreden, zur Meinungsbildung und zum Mitmachen!?

Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht's zum Forum Waschen