Rückblick und Ausblick

Bundestagung und Mitgliederversammlung 2023 des DEF-Bundesverbandes

Zukunftswerkstatt

Am 20. November 2023 fand in Hannover auf der Bundestagung des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) eine „Zukunftswerkstatt“ zur Zukunft des Bundesverbandes unter der Leitung von Martina Amboom statt.

In diesem Workshop tauschten sich die anwesenden Delegierten und Mitglieder des DEF zunächst über die derzeitige Situation im Verband aus – Gelingendes, aber auch Fehlgeschlagenes kam zur Sprache. Dabei wurde deutlich, dass der DEF als Brücke zwischen Kirche und Gesellschaft mit seiner ehrenamtlichen Arbeit von Frauen für Frauen unerlässlich sei. Auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes muss er auch weiterhin in der Lage sein, seine Stimme in kirchen-, gesellschafts- und frauenpolitischen Themen einzubringen.

Anschließend wurden gemeinsam Bausteine erarbeitet, die darauf abzielen, den demographischen Wandel, die Veränderungen im Ehrenamt und die Probleme bei der Mitgliedergewinnung zu benennen und Strategien dagegen zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können Landes- und Ortsverbände sowie Anschlussvereine jetzt in einem ersten Schritt gemeinsam mit dem Bundesverband und auch individuell daran arbeiten, den DEF und damit auch ihren Landes- und Ortsverband/Anschlussverein zukunftsfähig zu machen. Anna Kaib machte dabei aber deutlich, dass engagierte Mitgliedsfrauen benötigt werden, die diesen Prozess aktiv mitgestalten. Sie bat die Anwesenden, bei Interesse sich beim Bundesvorstand zu melden und auch in ihren Verbänden für eine Mitarbeit zu werben.

Mitgliederversammlung wählt neuen Bundesvorstand

Am nächsten Tag trafen sich die Mitglieder und Delegierten des Deutschen Evangelischen Frauenbundes zur Mitgliederversammlung des Bundesverbandes.

Nachdem die kommissarische Bundesvorsitzende Anna Kaib die Mitgliederversammlung offiziell eröffnet hatte, übernahm Dietlinde Peter die Ehrung der Verstorbenen und die Besinnung im Sinne der Jahreslosung 2022: Du bist ein Gott, der mich sieht.

Es folgten die Jahresberichte der kommissarischen Bundesvorsitzenden und der Schwerpunktbeauftragten, sowie der Finanzbericht. Nach Entlastung des Vorstandes übernahm Luitgard Herrmann als Leiterin des Wahlausschusses die Leitung der Sitzung.

Gewählt wurden Anna Kaib aus Nürnberg als Bundesvorsitzende, Jutta Kamp aus Mönchengladbach als stellvertretende Vorsitzende, Elfriede Schlieper aus Baunatal als Schatzmeisterin und als Schriftführerin Doris Kischel aus Dortmund. Als Beirätinnen wurden Inge Gehlert, Brigitte Bobbert und Karin Klein, die für Ulrike Börsch, die nicht mehr zur Wahl stand, kandidierte, gewählt. Nachdem alle Gewählten die Wahl angenommen hatten, übernahm die neugewählte Vorsitzende wieder die Sitzungsleitung und es folgten die Berichte aus den Landes- und Ortsverbänden. Diese zeigten wie engagiert alle ehrenamtlich tätigen Frauen im DEF sind und wie vielfältig die Programme und Aktivitäten in den einzelnen Landes- und Ortsverbänden sind.

Am Ende der Mitgliederversammlung sprach Dietlinde Peter den Reisesegen und die Bundesvorsitzende Anna Kaib bedankte sich im Namen des neugewählten Vorstandes bei den Delegierten für das Vertrauen. Sie betonte, dass sich der Deutsche Evangelische Frauenbund auch künftig mit den Themen Digitalisierung, Verbraucherschutz, Demographischer Wandel, Hauswirtschaft und anderen kirchen-, gesellschafts- und frauenpolitischen Themen beschäftigen und sich für ein christliches Menschenbild und die Würde des Menschen konsequent einsetzen wird.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Bundesvorstandes wurden die Arbeitsschwerpunkte bestätigt und die Schwerpunktbeauftragten berufen:

• Demographischer Wandel: Irmtraut Pütter, Ratingen
  • Hauswirtschaft: Hannelore Herbel, Gundersheim
  • Medien: Luitgard Herrmann, Rothenburg o.d.T.
  • Verbraucherarbeit: Sigrid Lewe-Esch, Duisburg

Um Themen, die in den nächsten Jahren sehr wichtig sein werden, wie Frauen und Geld, Altersarmut oder Einsamkeit bearbeiten zu können, sucht der Bundesverband interessierte Mitgliedsfrauen, die sich in einem dieser Themen zuhause fühlen und sie federführend betreuen möchten. Bei Interesse eines dieser Themen eigenständig zu übernehmen und Teil des Zukunftsteams zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an die Bundesvorsitzende Anna Kaib (anna.kaib(at)def-bundesverband.de).

Anna Kaib
Bundesvorsitzende

Neuer DEF-Bundesvorstand vlnr.: Irmtraut Pütter, Sigrid Lewe-Esch, Doris Kischel, Luitgard Herrmann, Elfriede Schlieper, Karin Klein, Inge Gehlert, Jutta Kamp, Anna Kaib, Brigitte Bobbert, Hannelore Herbel