Wir blicken auf einen erfolgreichen Kirchentag in Nürnberg zurück

Der Stand des DEF-Bundesverbandes und Landesverbandes Bayern war an allen Tagen gut besucht. Wir hatten viele nette Gespräche und konnten neue Kontakte knüpfen. Auch Mitgliedsfrauen aus vielen Ortsverbänden schauten am Stand vorbei, aber auch Politikerinnen waren da.

Die Aktion „Kleidung: nachhaltig.fair.sozial“ der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) am ersten Messetag kam gut an. Auf der Bühne in der Messehalle 1 gab Hannelore Täufer, Vorsitzende der AEH im Landesverband Bayern, einen Einblick in dieses Thema und auf was beim Einkauf geachtet werden sollte. Einige Zuhörerinnen und Zuhörer schilderten ihre eigenen Erfahrungen.

Reges Interesse fanden auch die Aktionen am Messestand:

Die AEH zeigte mit der Aktion „Knöpfe annähen … leicht gemacht“ wie ein Knopf angenäht wird, ohne dass es auf der Rückseite einen Knoten gibt. Diese Methode war auch vielen älteren Menschen nicht bekannt, so dass Jung und Alt fleißig Knöpfe annähten.

Bei der Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Landesverbandes Bayern ging es um das Thema „Umwelt schützen!“. Sie stellte Apps vor, die dabei helfen können. Das Info-Blatt mit den entsprechenden Empfehlungen musste nachgedruckt werden, da die Nachfrage so groß war. Am Stand selbst konnten einige Apps ausprobiert werden. Ein Korb mit verschiedenen Kosmetikartikeln war vorhanden, um mit speziellen Apps den Strichcode zu scannen. Die Apps zeigen die Inhaltsstoffe an und ob diese schädlich für den Menschen bzw. die Umwelt sind. Es wird zum Beispiel angezeigt, ob Mikroplastik enthalten ist.

AEH-Aktion "Kleidung: nachhaltig.fair.sozial"
Knopf annähen